Tourismus in Deutschland während der COVID-19-Pandemie

Mädchen am Strand
Foto: pegbes – stock.adobe.com

Regionale Besonderheiten

Während der COVID-19-Pandemie wurde der Tourismus in Deutschland durch verschiedene Einschränkungen von Reisemöglichkeiten und Schutzmaßnahmen beeinflusst. Die Zahl der Gästeübernachtungen ging dementsprechend stark zurück. Die Länder waren davon sehr verschieden betroffen und erholen sich seit 2022 auch unterschiedlich stark.

Für Deutschland ergab sich im Vergleich der Jahre 2020 bzw. 2021 zu 2019 ein Rückgang um fast 40% auf rund 300 Mio. Übernachtungen. Auch wenn die Gästeübernachtungen seit 2022 wieder deutlich zugenommen haben, wurde das Vor-Pandemie-Niveau insgesamt noch nicht wieder erreicht.

Wie unterschiedlich die Länder betroffen waren und sind, haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder auf Grundlage der Tourismusstatistik ermittelt. Eine Themenseite im Statistikportal zeigt die Veränderungen der Gästeübernachtungen aus dem In- und Ausland für die einzelnen Länder und nimmt auch Besonderheiten von Landkreisen und kreisfreien Städten in den Blick. Auch für diese werden Inlands- und Auslandsgäste gesondert betrachtet.

Weitere Informationen und Daten zum Thema Tourismus in Niedersachsen bieten die monatlichen Statistischen Berichte zu Gästen und Übernachtungen im Reiseverkehr und das Dashboard Tourismus in Niedersachsen – Reiseziele, Gäste und Unterkünfte.