Entwicklung des öffentlichen Finanzvermögens in Niedersachsen 2023

Niedersachsenkarte mit Lupe auf Hintergrund mit Geldscheinen
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Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Entwicklung des Finanzvermögens im Kernhaushalt des Landes Niedersachsen sowie der niedersächsischen Gemeinden und Gemeindeverbände. Wie hat sich das Finanzvermögen im Jahr 2023 verändert und wie setzt es sich jeweils zusammen? Diese beiden zentralen Fragen stehen nachfolgend im Mittelpunkt.

Finanzvermögen des Landes Niedersachsen 2023 um 64% gestiegen

Das Finanzvermögen des Landes Niedersachsen belief sich am 31.12.2023 auf insgesamt 15.560 Mio. Euro (Tabelle T1). 10.510 Mio. Euro und damit über zwei Drittel (67,5%) dieser Summe entstammten dem nicht-öffentlichen Bereich1Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören Kreditinstitute und sonstige Bereiche, wie zum Beispiel private Unternehmen im In- und Ausland. , ein Anstieg um 35,1% gegenüber dem Jahr 2022. Insgesamt ist das Finanzvermögen des Landes Niedersachsen 2023 um 64,0% angestiegen. Je Einwohnerin und Einwohner Niedersachsens betrug es zum Jahresende 191 Euro.

Bargeld und Einlagen bildeten fast ein Viertel des Finanzvermögens des Landes Niedersachsen beim nicht-öffentlichen Bereich

Mit 2.545 Mio. Euro lag fast ein Viertel (24,2%) des Finanzvermögens des Landes beim nicht-öffentlichen Bereich in Form von Bargeld und Einlagen vor (vgl. Abbildung A1). Diese Bestände haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 10,8% erhöht. Mit jeweils 22,4% belegten die sonstigen Forderungen an den nicht-öffentlichen Bereich sowie die Anteilsrechte an Einheiten außerhalb des Sektors Staat gemeinsam den zweiten Platz in der Zusammensetzung des Finanzvermögens. Beide Posten beliefen sich Ende 2023 jeweils auf 2.357 Mio. Euro, wobei die sonstigen Forderungen an den nicht-öffentlichen Bereich gegenüber dem Vorjahr mit 27,0% sehr stark angestiegen sind. Sonstige Forderungen umfassen sowohl

  • Forderungen aus Dienstleistungen
    • wie offene Verwaltungsgebühren für Ordnungswidrigkeiten oder
    • noch zu erbringende Leistungen aus Handwerkeraufträgen in einem öffentlichen Gebäude,
  • als auch übrige Forderungen,
    • wie etwa offene Steuerzahlungen.
Die Abbildung A1 bildet das Finanzvermögen des Landes Niedersachsen in Form einer Treemap ab. Dargestellt werden die verschiedenen Vermögensarten mit farbigen Flächen proportional zur Höhe der jeweiligen Vermögensposition und gegliedert in das Finanzvermögen beim nicht-öffentlichen und öffentlichen Bereich.
A1 Finanzvermögen des Landes Niedersachsen (Kernhaushalt) am 31.12.2023 in Mio. Euro

Niedersachsen zeichnete 2023 erstmalig Wertpapiere vom nicht-öffentlichen Bereich

Erstmalig lag 2023 mit 1.645 Mio. Euro (15,7%) ein Teil des Finanzvermögens beim nicht-öffentlichen Bereich im Kernhaushalt des Landes Niedersachsen in Form von Wertpapieren vor, d. h. etwa als Aktien oder Investmentzertifikate. Die verbliebenen 15,3% (1.607 Mio. Euro) entfielen auf Ausleihungen2Ausleihungen bezeichnen Kredite, bei denen eine öffentliche Einheit (Bund, Land, Gemeinde, Gemeindeverband, Sozialversicherung bzw. deren Extrahaushalte) Kreditgeber ist. Ausleihungen bezeichnen folglich an Dritte vergebene Kredite, teilweise indirekt unter Zwischenschaltung eines Vermittlers. Es ist unerheblich, ob für die Ausleihungssumme Zinsen fällig werden oder nicht. an den nicht-öffentlichen Bereich, ein Zuwachs um 10,8% gegenüber dem Vorjahr.

Anteilsrechte an Extrahaushalten und Ausleihungen an den öffentlichen Bereich sehr stark angestiegen

Auf 5.049 Mio. Euro fast verdreifacht (+195,8%) hat sich 2023 das Finanzvermögen des Landes Niedersachsen beim öffentlichen Bereich3Der öffentliche Bereich setzt sich zusammen aus den Kernhaushalten von Bund, Ländern, Gemeinden, Gemeindeverbänden und gesetzlicher Sozialversicherung, den Extrahaushalten sowie den sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen (sonstige FEUs). und machte in der Folge fast ein Drittel (32,5%) des gesamten Finanzvermögens im Kernhaushalt des Landes aus. Mit 55,6% bzw. 2.809 Mio. Euro handelte es sich überwiegend um Ausleihungen an den öffentlichen Bereich, die gegenüber 2022 um 159,8% zunahmen. Die größte Veränderung betraf jedoch den Posten der Anteilsrechte an Extrahaushalten, welcher um 616,8% im Vergleich zum Vorjahr wuchs. Von zuvor 147 auf nun 1.052 Mio. Euro wurden die Anteilsrechte an Extrahaushalten aufgestockt.

Aufbau von Wertpapierbeständen in Höhe von 465 Mio. Euro beim öffentlichen Bereich

Auch beim öffentlichen Bereich wies der Kernhaushalt des Landes Niedersachsen 2023 erstmalig einen Wertpapierbestand in Höhe von 465 Mio. Euro aus. Die sonstigen Forderungen an den öffentlichen Bereich bilden mit 14,3% den kleinsten Bestandteil des Finanzvermögens, auch sie haben sich aber sehr deutlich um 51,0% auf 723 Mio. Euro erhöht.

Finanzvermögen der Gemeinden und Gemeindeverbände 2023 kaum verändert

Im direkten Vergleich zum Land hat sich das Finanzvermögen der Gemeinden und Gemeindeverbände in Niedersachsen 2023 nur geringfügig verändert. Insgesamt belief es sich am 31.12.2023 auf 18.405 Mio. Euro und ist damit im Vergleich zum Jahr 2022 marginal um 2,3% gestiegen (Tabelle T1).

Analog zur Verteilung beim Land Niedersachsen entfielen fast zwei Drittel (65,6%) der Gesamtsumme auf Vermögen beim nicht-öffentlichen Bereich (vgl. Abbildung A2). Das Gesamtvolumen nahm gegenüber dem Vorjahr leicht um 4,5% auf 12.068 Mio. Euro zu. Die restlichen 6.337 Mio. Euro und 34,4% lagen im Umkehrschluss als Finanzvermögen beim öffentlichen Bereich vor, was bei Betrachtung der Vorjahreswerte einen leichten Rückgang um 1,6% bedeutet.

Je Einwohnerin und Einwohner ergab sich Ende 2023 ein Finanzvermögen der Gemeinden/Gemeindeverbände von 226 Euro.

Die Abbildung A2 bildet das Finanzvermögen der niedersächsischen Gemeinden und Gemeindeverbände in Form einer Treemap ab. Dargestellt werden die verschiedenen Vermögensarten mit farbigen Flächen proportional zur Höhe der jeweiligen Vermögensposition und gegliedert in das Finanzvermögen beim nicht-öffentlichen und öffentlichen Bereich.
A2 Finanzvermögen der niedersächsischen Gemeinden/Gemeindeverbände (Kernhaushalte) am 31.12.2023 in Mio. Euro

Gemeinden und Gemeindeverbände mit vielen Anteilsrechten an Einheiten außerhalb des Sektors Staat

Betrachtet man die Verteilung des Finanzvermögens der Gemeinden und Gemeindeverbände beim nicht-öffentlichen Bereich näher, so zeigt sich, dass sie sich deutlich von der des Landes Niedersachsen unterscheidet.

Den größten Anteil hatten 2023 die Anteilsrechte an Einheiten außerhalb des Sektors Staat mit 52,3% und 6.315 Mio. Euro. Diese Position nahm im vergangenen Jahr um 13,8% zu. Hier zeigt sich der im Vergleich zum Land Niedersachsen hohe Grad an Ausgliederungen aus den kommunalen Kernhaushalten in sogenannte sonstige öffentliche Fonds, Einrichtungen und Unternehmen (sFEUs), die sich als „Marktproduzenten“ überwiegend durch eigene Umsätze finanzieren und daher nicht als Teil des Sektor Staat gelten. Hierzu zählen etwa kommunale Krankenhäuser in privatrechtlicher Form (als gemeinnützige GmbHs) sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen.

Nur 46 Gemeinden und Gemeindeverbände mit Wertpapieren

Dahinter folgte mit 41,6% und 5.024 Mio. Euro ein verhältnismäßig großer Bestand an Bargeld und Einlagen, der im Vergleich zu Jahr 2022 jedoch um 4,0% zurückgegangen ist. Die übrigen 729 Mio. Euro (6,0%) verteilten sich 2023 auf Wertpapiere und Ausleihungen vom/an den öffentlichen Bereich sowie sonstige Forderungen. Diese Positionen waren somit verglichen mit dem Land Niedersachsen von sehr geringer Bedeutung für das kommunale Finanzvermögen. So hielten 2023 trotz einer Zunahme des Bestandes um 9,0% gegenüber dem Vorjahr gerade lediglich 46 von insgesamt 1.092 Gemeinden und Gemeindeverbänden in Niedersachsen Wertpapiere.

Sonstige Forderungen an den öffentlichen Bereich am stärksten gewachsen

Beim Finanzvermögen der Gemeinden und Gemeindeverbände beim öffentlichen Bereich bildeten hingegen analog zum Land Niedersachsen die Ausleihungen mit 44,4% den größten Posten, sind jedoch zuletzt um 3,0% auf 2.813 Mio. Euro gesunken. Dahinter folgten die Anteilsrechte an Extrahaushalten mit 30,0% – auch hier war ein leichter Rückgang um 8,3% auf 1.899 Mio. Euro zu verzeichnen. Zugelegt haben hingegen die sonstigen Forderungen an den öffentlichen Bereich und zwar um 10,6% auf zuletzt 1.593 Mio. Euro. Sie bildeten damit gut ein Viertel (25,1%) des kommunalen Finanzvermögens beim öffentlichen Bereich ab. Trotz leichtem Anstieg zu vernachlässigen waren die Wertpapiere vom öffentlichen Bereich im Wert von 33 Mio. Euro.

Fazit

Das Finanzvermögen des Landes Niedersachsen ist im Jahr 2023 deutlich um 64,0% auf 15.560 Mio. Euro gewachsen. Beim nicht-öffentlichen Bereich stellten Bargeld und Einlagen mit 2.545 Mio. Euro den bedeutendsten Posten dar, während beim öffentlichen Bereich ganz klar die zuletzt stark gestiegenen Ausleihungen mit 2.809 Mio. Euro dominierten. Das Land Niedersachsen zeichnete im Jahr 2023 in seinem Kernhaushalt erstmals Wertpapiere in Höhe von 1.645 Mio. Euro.

Bei den niedersächsischen Gemeinden und Gemeindeverbänden war 2023 nur eine marginale Erhöhung des Finanzvermögens insgesamt um 2,3% auf 18.405 Mio. Euro zu verzeichnen. Am auffälligsten war dabei noch der Anstieg der Anteilsrechte an Einheiten außerhalb des Sektors Staat mit um 13,8% auf 6.315 Mio. Euro. Die Zusammensetzung des Finanzvermögens beim nicht-öffentlichen Bereich unterschied sich – wie schon in den Vorjahren – deutlich von der des Landes Niedersachsen.


Weitere Informationen zum Thema Finanzvermögen in Niedersachsen finden Sie unter www.statistik.niedersachsen.de.

Fußnoten

  • 1
    Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören Kreditinstitute und sonstige Bereiche, wie zum Beispiel private Unternehmen im In- und Ausland.
  • 2
    Ausleihungen bezeichnen Kredite, bei denen eine öffentliche Einheit (Bund, Land, Gemeinde, Gemeindeverband, Sozialversicherung bzw. deren Extrahaushalte) Kreditgeber ist. Ausleihungen bezeichnen folglich an Dritte vergebene Kredite, teilweise indirekt unter Zwischenschaltung eines Vermittlers. Es ist unerheblich, ob für die Ausleihungssumme Zinsen fällig werden oder nicht.
  • 3
    Der öffentliche Bereich setzt sich zusammen aus den Kernhaushalten von Bund, Ländern, Gemeinden, Gemeindeverbänden und gesetzlicher Sozialversicherung, den Extrahaushalten sowie den sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen (sonstige FEUs).